Seite wählen

BienenWissen

Die Welt der Wildbienen scheint klein und weit weg – doch wenn wir hinsehen entdecken wir eine große Vielfalt und viele spannende Strategien, die die fleißigen Insekten entwickelt haben, um in der bunten Natur zu überleben. Auf einmal ist der Blick geschärft und man sieht um sich rum ein Fliegen und Summen, von dem man vorher nichts bemerkt hat – komm und lass dich von dieser fliegenden Welt faszinieren!

Wildbienengarten

Wusstest du wie vielfältig die Welt der Wildbienen ist? In einem Garten mit vielen verschiedenen Pflanzen lassen sich auch unterschiedliche Bienen beobachten.

Nahrung, Nistplatz, Baumaterial

Allein mit einer Blume ist einer Biene nicht geholfen! Was Wildbienen außer Nahrung noch so alles brauchen, findest du hier!

Wild- & Honigbienen

Die Honigbiene ist die bekannteste Schwester der Wildbienen. Sie ist diejenige, die den leckeren Honig herstellt. Wildbienen auch? Was sind noch so alles die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Blütenbesucher

Blüten sind schöne bunte Farbklekse im grünen Garten. Welche Wildbiene sich von welcher Blüte am liebsten anlocken lässt und was die Blumen von deren Besuch haben, erfahrt ihr hier!

Nisthilfen

Es tummelt sich an den Nisthilfen! Hier kann man viele fleißige Bienchen beobachten und lernen, sie auseinander zu halten. Doch Nisthilfe ist nicht gleich Nisthilfe! Wie geht es richtig?

Hummeln am Beinwell

Hummeln sind die bekanntesten Wildbienen und wohl am einfachsten zu erkennen! Doch wusstet ihr, dass es rechtschaffene Hummeln gibt und welche die Nektardiebstahl betreiben?

Sandboden & Bienenkuckuck

Die meisten Wildbienen in Deutschland nisten nicht in den großen Nisthilfen, sondern im Sandboden! Und unter ihnen machen es einige wie der Kuckuck bei den Vögeln …

Weidenbesucher

Die Weidenblüten sind eine der ersten Blüten im Jahr. Wer kennt nicht die flauschigen Kätzchen? Und auch hier sind einige Frühaufsteher unter den Wildbienen fleißig!

Waldrand-Bienen

Wusstest du, dass die Honigbiene früher in Baumhöhlen im Wald gelebt hat? Auch heute gibt es noch einige Wildbienenarten, die den Waldrand bevorzugen! Wer baut hier wie seine Nester?

Unsere Bienen als Steckbriefe

Steckbriefe der Bienen, die auf unserem Gelände zu finden sind.

Unsere Pflanzen als Steckbriefe

Steckbriefe von einigen Pflanzen, die Sie auf unserem Gelände finden können.

Unsere Sponsoren

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Kunstprojekte

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Wie alles begann ...

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Newsletter Anmeldung

Hierzu passende Veranstaltungen an der Nackten Mühle:

Wildbienen Exkursionen

Nackte Mühle

Östringer Weg 18
49090 Osnabrück-Haste
Telefon: 0541 61877
Fax: 0541 68535122
E-Mail: nacktemuehle@lega-s.de

Lega S Jugendhilfe gGmbH | Lotter Straße 81 | 49078 Osnabrück | Kontakt | E-Mail | Impressum | Datenschutz | Cookie Auswahl ändern