Seite auswählen

Mit den Wildkräutern durch das Jahr

Das Sein in der Natur ist eine wohltuende Zeit, wir spüren, dass wir unseren Akku aufladen können. Verbunden mit den schönen Wildpflanzen, die unsere Nahrung und auch unsere Medizin sein können, werden diese Veranstaltungen zu ganz besonderen Abenden oder Tagen. Auf unseren Kräuterspaziergängen werden wir die wilden Pflanzen, die vielerorts als „UN“Kräuter bezeichnet werden, kennen lernen und zu Delikatessen und Salben verwandeln. Pro Termin 20,-€; zur Anmeldung bitte auf „Anmeldung“ der entsprechenden Veranstaltung klicken.

Für Familien gibt es hier weitere Wildkräuter Veranstaltungen (5 Termine der Wildnisfamilien oder am 14. April, Frühlingsküche für Erwachsene und Kinder).

 

Auf in den Frühlingswald mit Bärlauch, Scharbockskraut & Co

Freitag, 13. April 15.00 – 19.00 Uhr
Treffpunkt: Nackte Mühle
Wenn im Frühling die Natur zu neuem Leben erwacht, öffnet sich die Tür zu unseren vielfältigen heimischen Frühlingsblühern. Bärlauch und viele andere Wildkräuter beginnen zu sprießen und bieten uns nach der langen Winterzeit eine gesunde und schmackhafte Alternative zu den uns bekannten Gemüsesorten. Auf unserem Ausflug in den typischen Kalk Buchenwald lernen wir neben dem Bärlauch weitere Wildkräuter kennen.

anmeldung


Mit Kräutern die Kraft des Frühlings aufnehmen

Mittwoch, 02. Mai 18-00 – 21.30 Uhr
Treffpunkt: Nackte Mühle
Der Frühling ist da und es sprießen vielfältige Kräuter auf dem gesamten Gelände der Nackten Mühle! Bei einem Rundgang zu Wiese, Wald und Wegesrand suchen wir uns leckere Kräuter, lernen Einiges über das Erkennen, das Sammeln und die Verwendung von Wildkräutern. Zudem wollen wir gemeinsam eine leckere Mahlzeit aus den gesammelten Schätzen zubereiten! anmeldung


Mit der Heilpraktikerin zu Salben und Tinkturen!

Mittwoch, 12. September 18.00 – 21.30 Uhr
Treffpunkt: Nackte Mühle
Die Wildkräuter Spitzwegerich, Beinwell und …, die überall um uns herum sprießen, sind nicht nur lecker sondern auch sehr nützlich! Schon Großmutter kannte die Heilwirkungen von Ringelblume, Spitzwegerich und Co. Wir wollen gemeinsam mit der Heilpraktikerin Bettina Dobrawa heilende Pflanzen erkennen, sammeln, ihre Heilkräfte besprechen und zu einfachen aber wirksamen Salben und Tinkturen verarbeiten. Die Hausapotheke wird so durch natürliche Produkte hilfreich ergänzt! anmeldung

Newsletter Anmeldung

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, damit Sie stets über die aktuellen Angebote unseres Bereichs "Nackte Mühle" informiert sind.

 

Nackte Mühle

Östringer Weg 18
49090 Osnabrück-Haste
Telefon: 0541 61877
E-Mail: nacktemuehle@lega-s.de

Lega S Jugendhilfe gGmbH  |  Lotter Straße 81  |  49078 Osnabrück  |  Kontakt  |  info@lega-s.de  Impressum  |  Datenschutz