Veröffentlicht am 30. Juli 2021

Nackte Mühle als virtueller Lernstandort

Die Lega S Jugendhilfe hat die Realität des Lehr- und Lernstandortes Nackte Mühle in Osnabrück in eine digitale Form gebracht – jetzt gibt es die Nackte Mühle mit ihrer natürlichen Umgebung auch als virtuelle Abbildung in Form einer interaktiven Präsentation auf Basis von 360-Grad-Bildern. Wer uns also immer schon mal in Haste besuchen wollte, kann jetzt einfach und unkompliziert den ersten Schritt machen.

Panorama: Lernstandort „Nackte Mühle“ mit Wassermühle

Warum nutzen wir eigentlich digitale Medien bei Lega S?

Als Lehr- und Lernstandort Nackte Mühle wollen wir mit unterschiedlichsten Medien zeigen, was im Laufe der vergangenen Jahre hier vor Ort entwickelt wurde, um spannende Veranstaltungen mit einem vielfältigen Themenspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten zu können. Mit dem Angebot eines virtuellen Rundgangs auf unserer Website ist jetzt ein Medium hinzugekommen, das uns eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Erweiterung unserer pädagogischen Arbeit bietet.

Auf dieser Basis können wir jetzt zum Beispiel

  • unseren neuen Bienenpfad zeigen
  • Live moderierte Führungen über unser Außengelände anbieten
  • das Kennenlernen der Nackten Mühle ohne Barrieren ermöglichen
  • Hinweise auf Sponsor*innen geben
  • Lerninhalte einbetten, die auf unterhaltsame Art Wissen vermitteln
  • eine Plattform für selbst erstellte Inhalte bieten (Filme, Musik, Fotos, Interviews)
  • Bewerber*innen im Vorfeld einen Überblick über den Lernstandort geben

und vieles mehr.

 

Informationstafel zum Bienenpfad an der Nackten Mühle in Osnabrück

Sinnvolle Inhalte erstellen – eine lange Geschichte bei Lega S

Als wir vor über 20 Jahren im Jahr 1999 unsere erste Website entworfen haben, wussten wir auch nicht genau, was das Internet eigentlich für ein Medium ist und was man damit machen kann. Wir haben damals eine spezialisierte Agentur angeheuert und zusammen Ideen entwickelt, weil wir mehr wollten als einfach eine reine Infoseite mit Adresse und Öffnungszeiten. Dabei sind dann unter anderem ganz simple Minispiele wie „Fang den Frosch“ und „Memory“ entstanden, wo es z. B. um das spielerische Erkennen von Buchstaben ging. Eltern konnten dabei ihren Kindern beim Spielen zusehen und so feststellen, ob es eventuell Schwierigkeiten beim Erkennen von Buchstaben gibt.

Und neue Präsentationsmöglichkeiten von Inhalten gab es immer wieder: bereits 2013 haben wir unsere ersten interaktiven Panoramabilder produzieren lassen, mit denen reale Bildwelten auf dem Monitor erlebbar wurden. Im Gegensatz zu traditionell statischen Fotos und von A bis Z ablaufenden Filmen ohne Möglichkeit zur Einflussnahme war es mit den interaktiven Panoramabildern möglich, das dargestellte Bild selbst zu steuern, sich „im Bild“ um die eigene Achse zu drehen, in das Bild hinein zu zoomen und so lange zu verweilen, wie es den eigenen Bedürfnissen entsprach.

Wichtig: Medienkompetenz entwickeln

Wer einmal einen Faktencheck machen möchte (heute eine Kernkompetenz für Nutzer*innen des Internets) und sich einen Eindruck unserer Website von vor 20 Jahren verschaffen möchte, kann das ganz einfach tun. Die Organisation web.archive.org (Waybackmachine) archiviert seit über 20 Jahren zig Millionen Webseiten im Internet mit gelegentlichen Schnappschüssen.

Unsere erste Website sieht im Webarchiv etwas rudimentär aus, aber die Buttons sind noch aktiv:

Bildschirmschnappschuss Website Lega S 2001 (Waybackmachine)
Hier geht’s zu Lega S aus dem Jahr 2002!

In der Zeitleiste der „Waybackmachine“ sieht man die gesammelten Schnappschüsse unserer Website von 2001 bis heute, auf der Archiv-Website kann man aber auch jede andere Webadresse eingeben, um mal zu sehen, wie die früher ausgesehen hat.

Lega S: „Ein Service für Kinder und Jugendliche und Eltern“

Dieses Motto stand über unserer ersten Website (siehe Bild oben). Dazu stehen wir auch nach über 20 Jahren Website-„Geschichte“ und versuchen, Inhalte zu entwickeln, die dem aktuellen Zeitgeschehen angemessen sind. In der akuten Coronazeit haben wir unsere Website genutzt, um mit „Lega S plus“ in Form von Linklisten digitale Lernangebote für Kinder und Jugendliche, Hilfsangebote für Notsituationen und sachlich begründete Informationsquellen zur Pandemie zu vermitteln.

Interaktiver Panoramarundgang

Mit der Diskussion um die Digitalisierung an Schulen hat sich uns die Frage gestellt, wie wir unsere eigenen sehr realitätsbezogenen Lerninhalte auch digital anbieten können. Dieser Wirklichkeitsbezug soll nicht durch die neue digitale Präsentation verloren gehen, denn es erscheint uns sehr wichtig, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die virtuell erforschte Welt mit der echten Welt vor Ort an der Nackten Mühle abzugleichen.

Dieser Punkt gewinnt aus unserer Sicht auch hinsichtlich der allgemeinen Entwicklung von Medienkompetenz an Bedeutung, denn das Prüfen von im Internet gefundenen Informationen in Form von Text und Bild wird immer entscheidender für die sinnvolle Nutzung dieses Mediums.

Da wir an der Nackten Mühle ein tolles naturbelassenes Gelände nutzen mit Zugang zu Bächen, Wald und Wiesen und dieses seit vielen Jahren Grundlage für unsere pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist, haben wir auf Basis dieses in der realen Welt existierenden Ortes einen neuen interaktiven „digitalen Lernstandort“ im Internet entwickelt. Hier können wir jetzt ganz unkompliziert z. B. zusätzliche spannende Informationen über den Garten mit unserem Pfau, den Ziegen und Hühnern oder zum Wasserrad einbinden.

Der Pfau am Lega S Lernstandort Nackte Mühle in Osnabrück

Dieses neue Projekt „Virtueller Panoramarundgang“ befindet sich nun in einer kontinuierlichen Entwicklung. Wir ergänzen also in Zukunft unseren Rundgang mit zusätzlichen Inhalten, sodass es sich immer wieder lohnt, mal einen Blick in diese digitale Welt zu werfen.

Und dann freuen wir uns natürlich, wenn die virtuellen Besucher*Innen den Weg in unsere reale Welt finden mit dem echten klappernden Wasserrad, dem Summen der Bienen und dem Geruch von frisch gemähtem Wiesengras!

Die digitale Welt ersetzt nämlich nicht die reale Welt, sie kann sie nur um ein paar nützliche Aspekte ergänzen.