Seite auswählen

Frauen Donnerstag

Frauen Donnerstag

Mit den Wildkräutern durch das Jahr

als pdf herunterladen

Das Sein in der Natur ist eine wohltuende Zeit, wir spüren, dass wir unseren Akku aufladen können. Verbunden mit den schönen Wildpflanzen, die unsere Nahrung und auch unsere Medizin sein können, werden diese Abende zu ganz besonderen Abenden. Auf unseren Kräuterspaziergängen werden wir die wilden Pflanzen, die vielerorts als „UN“Kräuter bezeichnet werden, kennen lernen und zu Delikatessen und Salben verwandeln. An den folgenden Terminen in der Zeit von 18.00 – 21.30 Uhr stehen Genuss und Entspannung auf dem Programm. Die Kräuterpädagogin Lisa Beerhues freut sich auf tolle Abende mit Ihnen. Bitte immer dem Wetter entsprechend warm anziehen! Pro Termin 20,-€;

Der FrauenDonnerstag in Kooperation mit:

06. April ~ Mit Kräutern die Kraft des Frühlings aufnehmen

Der Frühling ist da und es sprießen vielfältige Kräuter auf dem gesamten Gelände der Nackten Mühle! Bei einem Rundgang zu Wiese, Wald und Wegesrand suchen wir uns leckere Kräuter, lernen Einiges über das Erkennen, das Sammeln und die Verwendung von Wildkräutern. Zudem wollen wir gemeinsam eine leckere Mahlzeit aus den gesammelten Schätzen zubereiten! Bitte wetterfest und warm anziehen, die grüne Neune wird über dem Feuer gekocht.


01. Juni ~ Kräuter im Sommer, mit grünen Smoothies

Der Sommer hat seine besonderen und vielfältigen Kräuter. Diesen werden wir uns zuwenden. Grüne Smoothies sind derzeit in aller Munde! Auch wir wollen testen, welche gesunden Kräuter in einem gemixten Getränk gut schmecken und wohltuend wirken. Wir wecken unsere Lebensgeister mit leckeren Kräuter/Obstsmoothies und lernen, worauf wir bei grünen Smoothies achten sollten.


14. September ~ In der Salbenküche mit Ringelblume, Spitzwegerich und Co

Die Wildkräuter, die überall um uns herum sprießen, sind nicht nur lecker sondern auch sehr nützlich! Schon Großmutter kannte die Heilwirkungen von Ringelblume, Spitzwegerich und Co. Wir wollen gemeinsam heilende Pflanzen sammeln und zu einfachen aber wirksamen Salben verarbeiten. Die Hausapotheke wird so durch natürliche Produkte hilfreich ergänzt! 19. Oktober Köstlichkeiten aus den Früchten der Natur Die Früchte des Herbstes sind wahre Vitaminspeicher für den Winter. Wir werden sammeln und sie in der Küche des Dreschhauses zu Saft, Marmelade und einem leckeren Gemüsekuchen zaubern und gemeinsam genießen.

19.Oktober ~  Köstlichkeiten aus den Früchten der Natur
Die Früchte des Herbstes sind wahre Vitaminspeicher für den Winter. Wir werden sammeln und sie in der Küche des Dreschhauses zu Saft, Marmelade und einem leckeren Gemüsekuchen zaubern und gemeinsam genießen.
Veranstaltung fällt leider aus

Nackte Mühle

Östringer Weg 18
49090 Osnabrück-Haste
Telefon: 0541 61877

E-Mail: nacktemuehle@lega-s.de

Lega S Jugendhilfe gGmbH  |  Lotter Straße 81  |  49078 Osnabrück  |  Kontakt  |  info@lega-s.de  IMPRESSUM  |  Datenschutz